Spielort im Spiel (2013)

 

Tanzinstallation und Tanz-Theaterstück
im Gartenhaus Dingerkus


          Konzept:
          Annelise Soglio
          Darsteller:
          Annelise Soglio / Elvira Salomone / Diego Velasquez
          Texte:
          Olaf Nollmeyer
          Tontechnik:
          Matthias Hettmer
                   

An einem Wochenende wird die Choreografin und Tänzerin Annelise Soglio zwei ihrer Tanztheaterstücke im Gartenhaus Dingerkus zeigen: „Hänsel und Gretel“ und
„Frauen…erscheinen, verstecken, zeigen, erahnen“.
Die Stücke werden, den ursprünglichen Charakter bewahrend, an den Aufführungsort, welcher ein großes Entfaltungspotenzial in sich trägt, derart angepasst, dass der Zuschauer aus seiner Perspektive heraus den Ort differenziert und facettenreich wahrnimmt. Bei beiden Stücken sitzt oder steht das Publikum im Garten, in einer gemütlichen Atmosphäre und kann das Geschehen betrachten.
Bei der Aufführung von „Frauen…erscheinen, verstecken, zeigen, erahnen“ am Samstag betrachtet man das Stück, welches im Gartenhaus selber stattfindet, eher als „Voyeur“ , da man gezwungen ist durch Tür und Fenster das Stück zu spionieren, man dringt quasi in die Intimsphäre ein.
Am Sonntag bei „Hänsel und Gretel“ ist die Trennung zwischen Publikum und Bühne aufgehoben. Der Garten ist zugleich Bühne und Zuschauerraum - der Zuschauer wird in das Geschehen mit einbezogen.


Das Projekt wurde mit einem Zuschuss der Bezirksvertretung
der Stadt Essen und dem Kulturbüro der Stadt Essen gefördert.

 

      © Annelise Soglio 2005